23.08.2009

Klimadiagramm mit Excel 2007 erstellen

Auf einer Seite meiner Homepage habe ich über eine Imagemap verschiedene Klimadiagramme für Schottland eingebunden.

Beispiel für das Klimadiagramm Glasgow:
Klimadiagramm Glasgow

Ich habe die Klimadiagramme mit Excel aus Microsoft Office 2007 erstellt. Die Exceldatei steht zum Download bereit.

Vorgang:

1. Die Excel zur Erstellung des Klimadiagrammes downloaden

2. Das Excel – Sheet Datenblatt öffnen

Klimadiagramm erstellen

3. Den Ort und gegebenfalls die Signatur (z.B. euren Namen oder Webseite) für das Klimadiagramm ändern.

Klimadiagramm Excel

4. Gegebenfalls die Einheiten für Niederschlag (Standard: mm) und Temperatur (Standard: °C) anpassen.

5. In den Spalten die Daten für Temperatur und Niederschlag je Monat ergänzen.

Klimadiagramm anfertigen

Das Klimadiagramm ist fertig erstellt. Die Durchschnittstemperatur und der Gesamtniederschlag werden automatisch errechnet und in das Klimadiagramm (oben rechts) eingefügt. Das Diagramm könnt ihr jetzt über das Excel – Sheet Klimadiagramm aufrufen.

Makro zum Exportieren in GIF oder JPG

Des Weiteren ist es möglich das Klimadiagramm über das in der Excel-Datei enthaltenen Makro in ein Bild in GIF oder JPG – Format zu exportieren.

Vorgang:

1. Makro aktivieren – Makro ist meist deaktiviert -> und so wird es angezeigt
Bilder exportieren

2. Daher muss es aktiviert werden: Optionen und dann Diesen Inhalt aktivieren wählen -> Bestätigen
Gif, JPG aus Excel exportieren

3. In Excel 2007 den Reiter Ansicht wählen und auf den Button Makros klicken
Makro für Bilder Excel

4. Das Programm procDiagrammExportieren wählen um das Klimadiagramm in GIF oder JPG zu speichern -> Ausführen
Makro JPG ausführen

5. Und zuletzt, das Verzeichnis für das Diagramm wählen, den Namen und das Format (GIF oder JPG) -> Speichern

Makro GIF ausführen

FERTIG -> Sie haben jetzt ein Klimadiagramm mit EXCEL 2007 erstellt und es als JPG bzw. GIF in ein Bildformat exportiert.

Die Kommentare sind geschlossen.

Kategorien